Steinkirchnerhof
Glashütt, Bayerischer Wald
 

bei uns erlebst du CO2 neutralen Urlaub ...


Der gesamte Steinkirchnerhof wird ausschließlich mit heimischen Holz beheizt, der notwendige Strom kommt aus der eigenen PV Anlage. Erneuerbare Energie ist uns wichtig, denn unsere Bayrischer Wald  ist ein einzigartiges Geschenk!


Photovoltaik-Anlage

Schon früher wussten die Bebauer des Hofes, dass eine Ausrichtung nach Süden nur Vorteile mit sich bringt. Somit war für uns klar, dass der Steinkirchnerhof ideal für eine Photovoltaik Anlage positioniert ist. Bereits im Jahr 2007 wurde eine Anlage für den Steinkirchnerhof in Betrieb genommen. Hier wurde der Grundstein für einen echten ökologischen Urlaub bei uns im Bayrischen Wald gelegt.


Hackschnitzel-Heizung

Im Jahr 2020 wurde eine morderne Hackschnitzel-Heizung am Steinkirchnerhof installiert. So wurde unser Ziel für einen kompletten ökologischen Urlaub Wirklichkeit. Das Holz kommt aus unseren eignen Wäldern, wobei hier in enger Zusammenarbeit mit der Forstbehörde auf natürliche Wiederaufforstung geachtet wird.



bei uns wird ökologischer Urlaub gelebt